DIE BERATER FÜR STRATEGISCHES MARKETING

Wir sind keine Werbeagentur und keine Unternehmensberatung

Wir sind Kommunikationsberater und Markenstrategen, die sich darauf spezialisiert haben, Marketing-Abteilungen in Unternehmen strategisch zu beraten und leistungsfähiger zu machen. Unser Ziel ist es, das Marketing unserer Kunden zu deren Wettbewerbsvorteil auszubauen.

Schluss mit durchwurschteln

In vielen Unternehmen, häufig in B2B-Unternehmen, trägt das Marketing zu wenig zum Erfolg des Unternehmens bei. Es unterstützt zu wenig den Vertrieb und sorgt nicht für mehr Umsatz. Es sorgt zu wenig für dringend benötigte Fachkräfte und Mitarbeiter. Baut weder eine attraktive Unternehmens- noch Arbeitgebermarke auf. Es verschafft dem Unternehmen keinen wirklichen Wettbewerbsvorteil.

 

Aus diesem Grund haben wir Planning First gegründet. Unser erklärtes Ziel ist es, Ihr Marketing zu Ihrem Wettbewerbsvorteil zu machen. Das erreichen wir, indem wir Ihre Markenkommunikation strategisch planen. Denn erfolgreiches Marketing muss strategisch gedacht werden und einem Plan folgen.

 

UNSERE GLAUBENSÄTZE

  • Erst planen, dann werben. Mehr bringt nicht mehr.
  • Schaffe Vertrauen. Sprich mit den Menschen.
  • Inhalt kommt vor Form. Schön blöd gibt es woanders.
  • Bring Dinge in Bewegung. Schneller ist das neue Besser.
  • Sei relevant anders. Geh mutig neue Wege.
  • Daten sind gut. Gesunder Menschenverstand ist besser.
  • Sei wirklich kundenzentriert. Schluss mit Power-Point-Bekenntnissen.

Jörg Abele

Vita

  • Inhaber - PLANNING FIRST
  • Geschäftsführer - LEONHARDT & KERN
  • Geschäftsführer - BILEKJAEGER
  • Geschäftsführung - RTS RIEGER TEAM
  • Strategischer Planer - SERVICEPLAN

Jörg Abele ist Inhaber und Gründer von Planning First. Davor war er Marken- und Kommuni­kations­stratege bei Serviceplan in München. In seiner Heimatstadt Stuttgart wieder angekommen, war er Mitglied der Geschäfts­leitung bei RTS Rieger Team sowie Geschäftsführer der Agenturen bilekjaeger und Leonhardt & Kern. Seine große Erfahrung aus über 20 Jahren Markenführung macht ihn zum wert­vollen Marken­strategen und ganz­heitlichen Berater, dem es immer wieder gelingt, Marken­kommuni­kation gewinn­bringend zu planen.

 

 

 

Aktuelle Referenzen

2024

  • UNTERNEHMENSMARKE & ARBEITGEBERMARKE
  • MARKENSTRATEGIE
  • KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE

Umfangreiche Analyse-Phase als Basis für die Entwicklung einer ganzheitlichen Marken- und Kommunikationsstrategie für die Unternehmensmarke sowie für die sehr wichtige Arbeitgebermarke des Weltmarktführers Witzenmann.

2023

  • SERVICEMARKE
  • MARKENSTRATEGIE
  • KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE

Strategische Markenpositionierung einer eigenständigen, internationalen Servicemarke, die sich im Markt bewusst von der Unternehmensmarke Schuler differenziert.

2022

  • UNTERNEHMENSMARKE & PRODUKTMARKEN
  • MARKENARCHITEKTUR & STRATEGIE
  • INTERIMS-MARKETINGLEITER

Erfolgreiche Entwicklung einer Marken-, Vertriebs und Kommunikationsstrategie für das Softwareunternehmen Sonic von Kärcher. Interims-Marketingleiter bei Sonic für die operative Umsetzung der entwickelten Strategie.

2021

  • UNTERNEHMENSMARKE & PRODUKTMARKE
  • MARKENARCHITEKTUR
  • KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE

Entwicklung einer Markenarchitektur zur zukünftigen Neupositionierung der Unternehmensmarke Fein und der Produktmarke MultiMaster. Entwicklung einer zielgruppenzentrierten Kommunikationsstrategie für die Marke MultiMaster.

Weitere Referenzen

 

B2C

ANTENNE 1, HANSGROHE / AXOR, COSMOS DIREKT, DELONGHI, DEKA INVESTMENTS, FRANKLIN TEMPELTON, BREUNINGER, KÄRCHER, KÜCHENSPEZIALISTEN, METABO, OUTLETCITY METZINGEN, SIOUX, SSB

 

B2BBAUDER, BARDUSCH, BOSCH POWER TOOL, BOSCH REXROTH, BOSE, BPW, FEIN, ISOVER, KÄRCHER, KSB, KSPG, MAHLE, METABO, OPEL, SCHULER, SIRONA, STO, WEISHAUPT, WITZENMANN, WMF